Die Geschichte von der Sonnenkatze und dem kleinen Affen Vergrößern

Die Geschichte von der Sonnenkatze und dem kleinen Affen

9783906206318

Neu

Ein altägyptisches Märchen für Kinder

Mehr Infos

15,00 €

Mehr Infos

Die Geschichte von der Sonnenkatze ist ein altägyptisches Märchen, das aus zwei Texten zusammengestellt wurde: dem sog. Buch von der Himmelskuh und dem sog. Mythos vom Sonnenauge. Ich habe die Geschichte des Buches von der Himmelskuh geteilt und die Sonnenkatzengeschichte eingefügt, um den Auszug und die Rückkehr der Sonnenkatze zu motivieren. Die Texte wurden in ihrer originalen Ausdrucksweise
belassen, nirgends ist der Sinn oder der Klang des ägyptischen Märchens verändert, die stereotypen Kapitelanfänge sind im Deutschen nachgeahmt. Die Gedankenführung springt zuweilen, aber sie ist den Originalen entsprechend: so wird der Phantasie mehr Spielraum gegeben, und der Zauber der Erzählung bleibt erhalten.
Einige mythologische Anspielungen wurden gekürzt oder weggelassen, auch die
Briefeinleitungen der Fabeln oder altägyptische Wortspiele, die man im Deutschen nicht nachahmen kann. In manchen Fällen habe ich den kürzeren, griechischen Text gegenüber der demotischen Version vorgezogen.
Manches mußte ergänzt werden, denn beide Texte sind ja nur in Bruchstücken
erhalten. Dem Mythos vom Sonnenauge fehlt der Anfang, das Buch der Himmelskuh ist leider auch nur lückenhaft überliefert.
Drei Fabeln wurden zusätzlich aus anderen Quellen beigegeben und in das Märchen eingepaßt: die Schwalbe und das Meer, der Streit zwischen Kopf und Magen, der Zauberer und die Vögel.