Fellachenmärchen. Märchen im ägyptisch arabischen Volksdialekt. Vergrößern

Fellachenmärchen. Märchen im ägyptisch arabischen Volksdialekt.

9783906206257

Neu

Die 85 Fellachenmärchen, die hier erstmals zusammengestellt und übersetzt worden sind, zeigen die reiche Tradition der ägyptischen Volksüberlieferung, die man ununterbrochen über vier Jahrtausende zurückverfolgen kann.  

Mehr Infos

35,00 €

Mehr Infos

Im alten Ägypten wurden die ersten Märchen um 2000 v. Chr. in Papyrusrollen aufgeschrieben, und sind dort schon erste Zeugnisse einer reichen mündlichen Erzähltradition, die über die langen Epochen der persisch-griechisch-römisch-byzantinischen Fremdherrschaft schließlich in die arabische Märchentradition übergeht, von der die klassische Sammlung 1001 Nacht am bekanntesten ist. Sie wurde übrigens in Kairo zusammengestellt und schriftlich fixiert, wobei auch durchaus mündlich erzählte einfache Geschichten aus der Volksüberlieferung der Fellachen Aufnahme fanden, ebenso wie hochkomplexe Dichtermärchen.
(Weiter im Buch....)