Kurze Geschichte der Kopten Vergrößern

Kurze Geschichte der Kopten

ISBN: 978-3-906206-17-2

Neu

Inhaltsverzeichnis

Einleitung / Der Name / Die Zeiteinteilung / Die Chronologie / Die Fremdherrschaft / Geschichte, Geschichten und Legenden / Die Quellen / Die Geschichte der koptischen Kirche / Die Anfangszeit / Das christliche Reich Konstantins des Grossen bis zum Schisma / Die Blütezeit des Mönchswesens / Die islamische Invasion / Das finstere Mittelalter / Das dunkele Heute / Ausblick 

Mehr Infos

10,00 €

Mehr Infos

Ich habe sehr lange gezögert, eine kurze Geschichte der Kopten zu schreiben. Nicht, dass ich zu wenig über die koptische Geschichte wüsste, im Gegenteil. Sondern weil ich den bisherigen Darstellungen über dieses Thema abgrundtief misstraute. Ich hatte die nüchterne Quellen, Dokumente und Inschriften, sogar vereinzelt Manuskripte in meinen Händen - das sollten die Fakten sein - und die schwärmerischen, teils sogar theologisch gefärbten Schilderungen von der Schwierigkeit, der das Koptentum im Lauf der Jahrhunderte und Jahrtausende ausgesetzt war, von den Märtyrern, damals bei römischen Kaisern und deren Stellvertretern, dann in Byzanz, heute auf dem Midan el-Tahrîr, und den Wundern, die damit verbunden waren.

Vollständiger Text im Buch...