Persiche Sinnsprüche "Vierzeiler von Omar Chajjam"

9783906206370

Neu

Die Zeit, in der die Verse Omars entstanden sind, war an geschichtlichen Ereignissen nicht arm. Ständig wechselnde Herrscher, fremde Besatzungstruppen, Bürgerkriege prägten die Epoche, plünderten das Land aus und schufen in prächtigen Metropolen kurze, kulturelle Blütezeiten, die zu den glanzvollsten der persichen Geschichte gehörten, aber nie von langer Dauer waren.

Vollständiger Text im Buch

Mehr Infos

39,00 €

Mehr Infos

WARUM EINE NACHDICHTUNG VON OMAR?

Ich weiss, dass eine dem Original angemessene Uebertragung niemals erreicht werden kann. Warum also wurde dieser so oft übersetzte persische Dichter neu nachgedichtet? Die Antwort ist einfach: Jede Epoche verlangt ihren eigenen Omar.

So gibt es viele "richtige" Uebersetzungen und Nachdichtungen, und erst die Summe aller dieser Werke (vermehrt um die im Dichtwerk tief verborgenen, schlummernden Anlagen, die bisher noch nicht herausgefunden wurden) könnten als richtige, besser: endgültige Uebersetzungen des Textes angesrpochen werden. Dieser Idealzustand ist bei Omar noch längst nicht erreicht.